REFERENZEN

Während meiner Zeit als Coach und Trainerin wuchs die Erkenntnis, dass Ziele und Strategien noch so außergewöhnlich und professionell sein können – die erfolgreiche Umsetzung ist immer von dem Willen zur Verhaltensänderung und der Motivation der Menschen dahinter abhängig. Ein Aspekt, der ganz besonders im persönlichen Bereich und bei der Zusammenarbeit im Team zum Tragen kommt.
In mehr als 10 Jahren selbstständiger Tätigkeit sind mir viele Menschen begegnet. Auf Wunsch nenne ich Ihnen gerne Ansprechpartner, die Ihnen Referenzen über meine Tätigkeit geben können.

 

BEISPIELE
MEINER
TÄTIGKEIT

 

TEAMMEDIATION

 

Ein Team von Abteilungsleitern eines Handelsunternehmens hatte scheinbar unüberbrückbare Differenzen. Nichteinhalten von Entscheidungswegen, Dienst nach Vorschrift, „Verzögern“ oder Nichtbearbeiten von Aufträgen….die Teilnehmer und ihre Mitarbeiter hatten über einen längeren Zeitraum eine große Kreativität entwickelt, wie sie sich das Leben schwer machen konnten. Das kostete das Unternehmen Zeit und damit Geld - und die Teilnehmer selber Energie und Nerven. In einem Workshop zur Konfliktklärung wurde durch konsequentes Perspektivenwechseln das gegenseitige Verständnis für die Arbeitsabläufe der Kollegen erzeugt. Das war ein erster Schritt zu gewachsener gegenseitiger Wertschätzung und verbesserter Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen.

LEITWERTENTWICKLUNG

 

Wofür stehen wir? Die drei Partner einer neugegründeten Unternehmensberatung aus dem Finanzsektor wollten Einigung über ihre gemeinsame Unternehmensvision und von allen geteilte Werte für das Unternehmen. Statt leerer Worthülsen wurden in einem strukturierten Workshop die Werte extrahiert, für die die Partner bereits standen, die Ihnen gar nicht bewusst waren und die sie authentisch Mitarbeitern und Kunden des wachsenden Unternehmens vorleben können.

UMGANG MIT KONFLIKTEN IN GRUPPEN

 

Anfrage nach einem Modul zum Thema Konfliktklärung für Personen, die sich selber zum Trainer ausbilden lassen wollen. Neben der Reflektion des eigenen Konfliktverhaltens ging es vor allem und die Moderation von Konflikten in Gruppen. Mit einem Mix aus Theorieimpulsen, interaktiven Übungen, Wechsel zwischen Einzel- und Gruppenarbeit wurden die Teilnehmer an die Herausforderungen, die sich beim Umgang mit Konflikten innerhalb von Teams ergeben, herangeführt.

KARRIEREPLANUNG

 

Passen meine Ziele in mein System? Eine Frau, die sich nach der Elternzeit umorientieren wollte. Welches sind meine Ziele? Was ist mir wichtig? Wie reagiert mein Umfeld darauf? Welches sind meine Stärken und Schwächen? Wie kann ich Familie und Job in Einklang bringen? Ein strukturierter, vertrauensvoller Prozess, der mit einem Zielfindungsprozess begann und am Ende das gesamte Umfeld der Klientin mit einbezog. Go for your Goal!

VIDEOGESTÜTZTES PRÄSENSTATIONSTRAINING

 

in Kleingruppen mit anschließendem Einzelcoaching bei den Verkaufsgesprächen der Vertriebsmannschaft eines Sportartikelherstellers. Wie baue ich die Präsentation auf?Wie präsentiere ich richtig? Wie komme ich vor Publikum rüber? Wie gehe ich mit Lampenfieber um? Dies waren Fragen, die im geschützten Raum in Kleingruppen eingeübt werden konnten, um sie dann beim Kunden – begleitet von einem Coach – einzusetzen. Das Gelernte konnte so 1:1 in die Praxis umgesetzt werden. Volltreffer!

KREATIVER STRATEGIEWORKSHOP

 

Wie nutzen wir unsere Synergien sinnvoll? Drei Unternehmerinnen, die mit externer Unterstützung klären wollten, ob sie ihre Synergien für gemeinsame Projekte/ Unternehmungen nutzen wollten. Durch einen strukturierten Prozess, der Raum lässt für Ideen und gleichzeitig die Vorstellungen jeder Einzelnen mit einbezog, konnte hier ein „kreativer Selbstmord“ (s. Walt Disney) verhindert werden.

PERSÖNLICHES COACHING

 

Wo liegen meine Blockaden? Ein Student, der sein Studium verzögerte und sich über die Blockaden, die ihn daran hinderten, seine Abschlussarbeit zu einem Ende zu bringen, klar werden wollte. Im Coaching fand er heraus, dass die Blockaden nicht in der Gegenwart, beim Schreiben der Arbeit und seiner Motivation lag, sondern in der Zukunft - die ihn mit ihrer Ungewissheit lähmte, so dass er durch Verzögern der Arbeit seinen Studentenstatus aufrechterhielt. Neue Ziele und behutsames Öffnen für neue Perspektiven halfen ihm, diese Lähmung zu überwinden und seine Arbeit termingerecht fertigzubringen

TEAMCOACHING

 

Wenn die Mannschaft nicht wie der Kapitän will… Ein Team von Nachwuchskräften in einem Großkonzern arbeitet nicht effektiv in ihrem gemeinsamen Projekt. Persönlicher Ehrgeiz, Eifersüchteleien, Zeitdruck, mangelnde Kommunikationsstrukturen, nicht wahrgenommene Verantwortlichkeiten und unklare Strukturen verhinderten das Fortschreiten des Projektes. Die Teammitglieder waren hochgradig gereizt und genervt voneinander. In einer Teamaufstellungsarbeit erkannte das Team ungünstige Konstellationen und Strukturen und tauschte kurzerhand den „Kapitän“ gegen den „Steuermann“ aus und entwickelte sinnvollere Kommunikationsstrukturen. Nun konnte endlich produktiv gearbeitet werden.

UMGANG MIT VERÄNDERUNGEN

 

Veränderungen gehören zum Leben – wenn sie aber den eigenen Arbeitsbereich betreffen, dann können sich große Widerstände aufbauen. Teamworkshop mit einem Team, das sich durch personelle Veränderungen zum Umdenken hinsichtlich gewohnter Arbeitsabläufe, Inhalte und Strukturen gezwungen sah. Durch einen Prozess, der zum Perspektivenwechsel anregte, konnte die vergangenheitsorientierte Denkweise auf die Zukunft gerichtet werden und die Akzeptanz neuer Ideen gewährleistet werden.

 

MORE steps · by Monika Reinecke · Am Wartturm 1, 65191 Wiesbaden · E-Mail info@moresteps.de · TEL +49(0)172 750 65 95  |  IMPRESSUM